Leistungsfeststellung & Beurteilungskriterien
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Leistungsfeststellung aller Kurse dieses Erweiterungscurriculums (VO, VU und KU).
Leistungsfeststellung für die VO/Vorlesung Knowledge Creation
- Die VO Prüfung muss sowohl für die Abslovierung des ECs als auch für die Absolvierung der Vorlesung (als stand-alone) gemacht werden.
- Die Prüfung zur Vorlesung findet in Form eines „take-home open-book exams“ statt
- Alle Informationen bezüglich der Bewertung und Modalitäten der VO-Prüfung finden Sie auf u:find (zu dieser VO)
- Mit der Anmeldung zun dem jeweiligen Prüfungstermin stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen (in moodle) eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Leistungsfeststellung für den KU/Kurs Wissensatelier und VU (nur EC Studierende)
Präsentation:
Im Rahmen des SE & VU wird ein Innovations-/Wissensprojekt konzipiert. Dieses Projekt wird in einer eigens dafür vorgesehenen Unit am Ende des Semesters präsentiert. Ihre Präsentation umfasst folgende Punkte/Kriterien:
- Präsentation der allgemeinen Projektidee und der Frage, auf die dieses Projekt eine Antwort geben soll
- Präsentation der erarbeiteten Konzepte: wie/durch welche Konzepte wird die Projektidee verwirklicht? Was steht (an wissenschaftlichem Wissen/Konzepten dahinter?
- Präsentation der Ziele: Für wen stiftet dieses Projekt welchen Nutzen? Was ist der Nutzen und wer sind die user/stakeholder? Was sind die Ziele?
- Wichtiger Teil der Präsentation ist die Vorstellung der erarbeiteten Prototypen – diese illustrieren anhand z.B. konkreter Visualisierungen, Objekte, Rollenspiele, Prozessdarstellungen, etc. die im Projekt zur Anwendung kommenden Konzepte.
- Grenzen des Projektes aufzeigen. Was kann es nicht? Was wird nicht abgedeckt?
- Die Präsentation folgt einem „dramaturgischer Aufbau“ und pädagogischen Kriterien
- Die Präsentation ist kein „pitch“
- Die Vorgehensweise/Prozess bei der Erarbeitung des Projektes ist nicht Teil der Präsentation
Evaluierungskriterien
Der gesamte Prozess wird während des Semeters an verschiedenen Prunkten evaluiert (individuell und im Team (KCT)). Die Gesamtpunkteanzahl ist die Basis für die Berechnung der Endnote.
Deliverable/Inhalt/Kriterium | Punkte | individuelle/ Gruppen- (KCT-) Punkte |
---|---|---|
Deliverables während des Semesters | ||
Deliverable D1: Assumptions | 5 | individuell |
Deliverable D2: Plattform finden + Link/Zugang schicken | 5 | KCT |
Deliverable D3.1: Beobachtungsstrategie upload | 5 | KCT |
Deliverable D3.2: Peer- Feedback auf Beobachtungsstrategie; sternförmig | 5 | individuell |
Deliverable D4.1: Beobachtungsergebnisse upload; Präsentation | 5 | KCT |
Deliverable D4.2: 1 Peer-Feedback Beobachtungsergebnisse; sternförmig | 5 | individuell |
Deliverable D5: Crystallizing Results upload | Dokumentationspunkte siehe unten | KCT |
Deliverable D6: Storyboard upload | Dokumentationspunkte siehe unten | KCT |
Deliverable D7.1: Prototypingplan upload | 5 | KCT |
Deliverable D7.2: 2 Peer-Feedbacks Prototypingplan; sternförmig | 10 | individuell |
Deliverable D8: Präsentation: Strategie & Dramaturgie | 15 | KCT |
Dokumentation Bei der Dokumentation wird die Darstellung der Ergebnisse und des Prozesses, die sach- und situationsgerechte Darstellung als auch die Reflexion über den gesamten Innovationsprozess bewertet. Die Ergebnisse des Research, des Innovationsprozesses, der Zwischenschritte, etc. müssen auf einer Internetplattform (nach eigener Wahl) dokumentiert, strukturiert und der Kurs/EC-Leitung zugänglich gemacht werden. Die Dokumentation sollte nach unten stehenden Dokumentationspunkten gegliedert sein. | ||
D9.1: Dokumentation Projektidee und ihre Entwicklung | 3 | KCT |
D9.2: Dokumentation Beobachtungsphase | 5 | KCT |
D9.3: Dokumentation Erkenntnisse Presencing/Crystallising | 2 | KCT |
D9.4: Dokumentation Storyboarding/Moodboarding | 3 | KCT |
D9.5: Dokumentation Prototyping | 5 | KCT |
D9.6: Dokumentation Endpräsentation & Reflexion | 2 | KCT |
Deliverables Learning Journals | ||
LJ1: Basic Learing Journal setup | 2 | individuell |
LJ2-7 Learning Journal | je 3 | individuell |
Summe | 100 |
Notenskala
Punkte/% | 93-100 | 81-92 | 71-80 | 61-70 | 0-60 |
---|---|---|---|---|---|
Note | sehr gut (1) | gut (2) | befriedigend (3) | genügend (4) | nicht genügend (5) |
Academic honesty
You are expected to be familiar with university policies on plagiarism and other forms of academic dishonesty. By registering for this course/module you declare that all your work (presentations, submissions, papers, etc.) is your own work and that, to the best of your knowledge and belief, it contains no material previously published or written by another person nor material which to a substantial extent has been accepted for the award of any other degree or diploma at this or any other educational institution. In addition, you certify that all information sources and literature used are indicated in your work.
Plagiarism or cheating will result in a failing grade for this course; offenders may be subject to further administrative sanctions.
Beforschung des EC
Wir weisen Sie darauf hin, dass dieses EC im Rahmen eines Forschungsprojekts beforscht wird. Falls Sie dies nicht wünschen, lassen Sie es die Kursleiter/in bitte zu Beginn des Kurses wissen und wir können Sie aus dem Forschungsprozess exkludieren.